Allgemein

Die schwierigste Lektion, die ich lernen durfte.

Achtung unbequem!

Es liegt nicht im Außen. Alles liegt in mir. Und zwar schon lange…
Achtung unbequem: du darfst bei dir selbst beginnen Veränderungen einzuleiten.

Radikale Eigenverantwortung

Es ist so verlockend, dem Job, dem Chef, den Eltern, dem Partner, dem doofen Nachbarn oder – unter Pferdemädchen – dem Stall, dem Futter, der Jahreszeit, … die Schuld für den ungewünschten „Zustand“ zuzuweisen. Bringt dich nur leider nicht weiter. Radikale Eigenverantwortung ist das Stichwort. Für alles was jetzt gerade ist. Ohne Wertung. Von hier aus ist das Gefühl der Selbstermächtigung nicht mehr weit. Und hier wird es interessant, denn du kannst deine Realität beeinflussen und neu erschaffen. Du bist nicht Opfer deiner Umstände. Du kannst dich jeden Tag entscheiden, auf welches Konto du einzahlst und worauf du deinen Fokus legen willst.

Das Bewusstsein macht den Unterschied.

Als ich vor 5 Jahren aus einer sehr aufwändigen Tumor-OP aufgewacht bin und meine Füße noch bewegen konnte, habe ich mir versprochen, ab jetzt nur noch das Konto „Was will ich wirklich?“ und „Was tut mir gut?“ zu füllen. Diese Entscheidung treffe ich im Zweifel jeden Tag neu – denn auch ich bin nicht erleuchtet und löse meine Themen und eingefahrenen Muster Stück für Stück weiter auf. Das Bewusstsein macht den Unterschied. Ich brauchte zum „Aufwachen“ diesen großen Leidensdruck und einen körperlichen Totalausfall. Das muss aber nicht sein. 

Sei dir und deinem Körper ein guter Zuhörer.

Bist du aufmerksam, was dir dein Körper mitteilen möchte? Wie fühlst du dich? Kannst du deine Bedürfnisse wahrnehmen? Nimmst du körperliche Symptome ernst? Nimmst du dir Erholungszeit wenn du sie brauchst oder erst „wenn es mal passt“? Kannst du deine Herzensstimme hören? Wie viel Freude und Leichtigkeit fühlst du jeden Tag? Sei dir und deinem Körper ein guter Zuhörer, denn hier liegen alle Antworten.

Herzlichst Mareike

*****

Mit mir zusammen arbeiten: