Erfahrungsbericht

Vor Weihnachten durfte Mareike mit einem besonders liebenswerten Hund sprechen. Ein Mini Australien Shepherd. Seine Besitzerin wollte die Begegnung mit dem bevorstehenden Weihnachtsbesuch bestmöglich vorbereiten. Für den Rüden Chili ist Besuch (gelinde gesagt) eine „Herausforderung“. In der Vergangenheit sind diese Situationen auch schon eskaliert.

Wie schön es für Hund und Mensch werden kann, wenn wir zuhören und die Bedürfnisse unseres Vierbeiners einplanen, zeigt dieser wundervolle Bericht meiner lieben Kundin. Chilis Bedürfnis war in diesem Fall eine „Aufgabe“ und die tiefe Verbindung zu seiner Besitzerin.

Hier ist die ganze Geschichte zu lesen:

„An Weihnachten hatten wir Besuch. Wir haben ein kleines Zimmer neben dem Wohnzimmer, welches ich Chili zurecht gemacht habe als Rückzugsort – mit Decke, Bank und Wasser. Vor den Eingang habe ich einen Stuhl gestellt als „Balustrade“, Chili hätte jederzeit daran vorbei oder darunter durch kommen können. Dafür keiner zu ihm rein. Jedenfalls habe ich Chili so wie er es sich gewünscht hat Aufgaben gegeben… Während der Besuch eingetroffen ist, konnte ich ihn mit Gesten auf die Bank hoch und runter hopsen lassen, Sitz unter der Bank, Drehung und so weiter. Es hat ihn sehr angestrengt aber er hat es super gemacht. Chili hat sich von bestimmten Geräuschen immer provozieren lassen und gebellt. Ich hab ihm signalisiert, dass er sich umdrehen soll und einfach mit dem Rücken zum Besuch hinlegen soll und so bleibt, bis ich ihm eine andere Aufgabe gebe. Hat absolut genial geklappt, Chili war tiefenentspannt, hat auf meine Anweisungen gewartet und hat nicht auch nur ansatzweise versucht, aus seinem zugeteilten Raum heraus zu kommen. Im Gegenteil ich glaube er war heilfroh und dankbar, dass ich ihn so beschützt habe. An der Leine war er dem Besuch und vor allem den Verhaltensweisen ihm gegenüber immer viel mehr ausgeliefert. So war es für ihn total klar. Wir haben ihn sehr gelobt, dass er so toll mitgemacht hat. Und du wirst es nicht glauben – er war selber ganz stolz und hat richtig die Mundwinkel nach oben gezogen, als ob er vor Freude lacht.“☺️

❤️ Danke dir für das tolle Gespräch!!! Du bewirkst bei meinen Tieren wahre Wunder.“

„Meine Beziehung zu Chili hat sich nach unserem Gespräch nochmal nachhaltig intensiviert 🥰 es hört sich vielleicht komisch an aber er guckt mich auch ganz anders an und ganz oft muss ich gar keine Sätze bilden, sondern ein Blick oder Zwinkern reicht völlig aus und er versteht, dass er z.B. bei mir bleiben soll oder ich ihn anspreche aber ohne zu sprechen. Ich empfinde das als sehr rührend und verstehe viel besser wie er sich oft fühlt – einfach Wahnsinn!“

« Zurück